- Oberschule Elsterwerda

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schüler feiern 50. Geburtstag ihrer Schule
Die ersten zwei Wochen des Schuljahres 2018/2019 waren für die Schüler des Elsterschulzentrums - Primar- & Sekundarstufe I - angefüllt mit den Vorbereitungen für die Feierlichkeiten anlässlich des 50. Geburtstages ihrer Schule. Fleißig wurden Beiträge für das Festprogramm geprobt, Dekorationen für Fenster und Türen gebastelt, die Ausstellung in der Aula aufgebaut, in der Schülerküche Kuchen gebacken und die Speisen für den großen Empfang zubereitet.
Am 30. August war es dann soweit. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter D. Koßagk zeigte die Primarstufe Szenen aus dem Schulalltag. Mit frischen Liedern, gekonnter Akrobatik, sicheren Fußball-kunststückchen, guten Englischkenntnissen und einem Experiment der Sieger der Wasserolympiade begeisterten die Grundschüler die Gäste.
Die Jugendlichen der Sekundarstufe I weckten  Erinnerungen an vergangene Zeiten. In kurzen Sketchen stellten sie einen Fahnenappell sowie eine typische Pionierversammlung  nach. Sie zeigten wie unkompliziert, einfach und trotzdem glücklich die Schul- und Freizeit ohne moderne Technik war. Aber auch die Darbietungen der Schüler des Wahlpflichtbereiches Sport/Zirkus, die Tanzshow der Mädchen der 9. Klassen oder das Trommelkonzert auf Alltagsgegenständen aus dem heutigen Schulleben fanden Anklang.
Am 31. August feierten die Schüler, Eltern, Gäste aus der polnischen Partnerschule und die Anwohner ein fröhliches Wohngebiets- und Schulfest, das gemeinsam mit der Wohnungsbaugenossenschaft Elsterwerda organisiert wurde. Nach dem Theaterstück des Wahlpflichtbereiches II luden zahlreiche Stationen zu Sport und Spiel ein. Die Freiwillige Feuerwehr ließ Kinderherzen höher schlagen und natürlich war für das leibliche Wohl gesorgt.
Froh und stolz über die gelungenen Feierlichkeiten sitzen die Mädchen und Jungen des Elsterschulzentrums wieder in ihren Klassenräumen und lernen. In weiteren 50 Jahren werden sie es sein, die den  100. Geburtstag der Schule in Elsterwerda-West feiern können.

(C . Neustadt, 05.09.2018)

Herzlichen  Glückwunsch !





 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü